Estland

Euro-Einführung in Estland

Kurz und kompakt:

Estlands zu hohe Preissteigerung ließ die ersten Pläne des Landes scheitern, den Euro zum 1. Januar 2007 einzuführen. Inzwischen hat man die Probleme im Griff und führt den Euro 2011 ein, was rund 60% der Bevölkerung begrüßen.

Ausführliche Informationen:

Unmittelbar nachdem Estland in die Europäische Union aufgenommen wurde, trat es dem Wechselkursmechanismus II bei. Das Land wollte den Euro so schnell wie möglich einführen, hatte jedoch wie die anderen baltischen Staaten seither Probleme mit seiner hohen Preissteigerungsrate. Trotzdem visierte man die Einführung der Gemeinschaftswährung zum 1. Januar 2007 an.

Schon seit der Unabhängigkeitserklärung des Landes 1991 wurde ein fester Wechselkurs zur DM festgesetzt. Eine Deutsche Mark entsprach acht Estnischen Kronen. Ein Euro ist heute somit 15,65 Kronen wert, die Krone fest an den Euro gebunden.

»Bei einem Wirtschaftswachstum von 7,0 Prozent sei die Inflation eben nur schwer zu bändigen«, sagte Estlands Ministerpräsident Andrus Ansip Mitte 2005.

Auch wenn Estlands Finanzminister Aivar Soerd im November 2005 noch an den Plänen zur Euroeinführung 2007 festhielt, kündigte Brüssel bereits Anfang des damaligen Jahres an, das Land wegen seiner hohen Inflation warten zu lassen. Kurze Zeit später zweifelte auch Günther Verheugen, Vizepräsident der EU-Kommission, die Euroreife der Republik an und verpasste dem Land so einen weiteren Rückschlag. Die estnische Regierung deutete darauf hin an, lieber eine Verzögerung der Euroeinführung in Kauf zu nehmen, als die Inflation für den Eintritt in die Währungsunion vorübergehend abzusenken.

Obwohl das Land sonst alle Maastricht-Kriterien erfüllt, rückte Estland im März 2006 auch offiziell von seinem Ziel ab, den Euro 2007 einzuführen. Da das Inflationskriterium auch in den folgenden Jahren nicht erfüllt wurde, sollte die Aufnahme in die Eurozone erst beantragt werden, wenn sich die Preissteigerungsrate deutlich abgeschwächt hat. Das dynamische Wirtschaftswachstum des Landes solle nicht gefährdet werden, hieß es. Tallinn entschloss sich daher, die Einführung des Euro auf unbestimmte Zeit zu verschieben.

Inzwischen hat Estland durch harte Maßnahmen das Inflationsproblem in den Griff bekommen und alle Kriterien für eine Einführung des Euro erfüllt, so dass der Beitritt zur Eurozone zum 1. Januar 2011 erfolgen wird. Der Wechselkurs von Euro (EUR) zur estnischen Krone (EKR) wurde von den Finanzministern der Eurozone auf 1:15,6466 festgelegt. Die Bevölkerung, die der Währungsumstellung mehrheitlich zustimmt, befürchtet aber, dass damit neue Preissteigerungen einhergehen werden.

Länderinfos
Hauptstadt: Tallinn
Amtssprache: Estnisch
Fläche: 45.227 km²
Einwohnerzahl: 1.340.000
Frühere Währung: Estnische Krone

Letzte Blogbeiträge

Baltischer Tiger führt Euro ein

Januar 1, 2011 / 0 Kommentare

Linktipps:

nach oben