Bosnien und Herzegowina

EU-Beitritt von Bosnien und Herzegowina

euro-anwaerter.de / Ausblick / Bosnien und Herzegowina

Kurz und kompakt:

Bosnien und Herzegowina hat die Möglichkeit, der EU noch vor 2020 beitreten, insofern sich die ökonomische Situation verbessert und die ethnischen Spannungen im Land abgebaut werden können.

Die Verhandlungen über ein Stabilisierungs- und Assoziationsabkommen wurden im Herbst 2005 aufgenommen und am 4. Dezember 2007 abgeschlossen.

Das Papier wurde am 16. Juni 2008 im Rahmen des Außenminister-Treffens in Luxemburg unterzeichnet. Das SAA stellt für den Balkanstaat einen wichtigen Schritt auf den Weg zur Europäischen Union dar und vertieft sowohl die politische, als auch die wirtschaftliche Zusammenarbeit.

Seit 2010 ist das Land von der Visumspflicht befreit, nachdem zwei Jahre lang darüber verhandelt wurde. Bisher haben Bosnien und Herzegowina noch keinen Antrag auf EU-Mitgliedschaft gestellt.

Seit Februar 2018 verfolgt die EU den Plan den Balkan an sich zu binden und mit allen Staaten über einen zeitnahen Beitritt zu sprechen. Der Zeitplan für den EU-Beitritt sieht aktuell vor, dass das Land nach Serbien und Montenegro, für die das Zieldatum 2025 festgelegt wurde, der Gemeinschaft beitritt.

Länderinfos
Hauptstadt: Sarajevo
Amtssprache: Bosnisch, Kroatisch, Serbisch
Fläche: 51.129 km²
Einwohnerzahl: 4.552.198
Währung: Konvertible Mark

Linktipps:

nach oben