Albanien

EU-Beitritt von Albanien

Kurz und kompakt:

Im Februar 2006 sind die Verhandlungen über ein Stabilisierungs- und Assoziationsabkommen mit der EU abgeschlossen worden, sodass Albanien am 12. Juni 2006 als drittes Westbalkanland das SAA unterzeichnen konnte; die Ratifizierung fand 2009 statt. Kurz darauf reichte Albanien den offiziellen Antrag auf EU-Mitgliedschaft ein.

Im April 2010 hat das Land die Antworten auf den für den Beitritt notwendigen Fragenkatalog der EU eingereicht.

Im Oktober 2013 empfahl die Kommission Albanien den Beitrittskandidatenstatus zu verleihen, da das Land im Zuge der Parlamentswahlen im Juni desselben Jahres ihre demokratische Reife unter Beweis stellte. Acht von neun Staaten sahen Albanien als bereit für einen EU-Beitrittskandidaten an.

Derzeit werden die Reformen überprüft und müssen erweitert werden um den Beitrittskandidatenstatus im Juni 2014 erreichen zu können.

Nachdem seit 2014 keine Neuigkeiten zu verzeichnen waren, kommt seit Februar 2018 mit der Westbalkan-Strategie der EU wieder Bewegung in potentielle Beitrittsgespräche. Im Frühjahr 2018 empfahl die EU-Kommission die Aufnahme von Beitrittsverhandlungen mit Albanien. Nach Aussagen der EU-Außenbeauftragten Federica Mogherini seien die jüngsten Reformfortschritte im Land äußerst positiv zu werten. Ein EU-Beitritt Albaniens ist dennoch erst in etwa 8 bis 10 Jahren wahrscheinlich.

Länderinfos
Hauptstadt: Tirana
Amtssprache: Albanisch
Fläche: 28.748 km²
Einwohnerzahl: 3.600.523
Währung: Albanischer Lek

Linktipps:

nach oben